Masern-Mumps-Röteln (MMR)

Fragen für Impfstellen / GDAs

Wo können weitere Informationen zur Impfung gefunden werden?

Weitere Informationen zur MMR-Impfung finden Sie im aktuellen Impfplan Österreich, abrufbar unter: www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Impfen/Impfplan-Österreich.html sowie bestellbar über den Broschürenservice des BMSGPK: https://broschuerenservice.sozialministerium.at/.

Wo gibt es Informationen zur aktuellen Masern-Situation?

Auf der Webseite der AGES www.ages.at/mensch/krankheit/krankheitserreger-von-a-bis-z/masern sind die aktuellen Daten zu Masern abrufbar.

Wo finden sich Informationen zum Ausbruchsmanagement?

Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie in der Masern-Standardverfahrensanleitung (SVA), abrufbar unter: www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Impfen/Masern---Elimination-und-Durchimpfungsraten/Ausbruchsmanagement.html.

Darf man als Ärztin/Arzt jeglicher Fachrichtung Impfungen anbieten?

Die fachspezifischen Beschränkungen für Fachärztinnen und Fachärzte in Hinblick auf Impfungen wurde im Zuge der Ärztegesetz-Novelle dauerhaft aufgehoben. Das bedeutet, dass etwa Gynäkologinnen und Gynäkologen auch Buben und Männer impfen dürfen, sowie Kinderärztinnen und Kinderärzte Eltern impfen dürfen.

Muss die Impfung im e-Impfpass dokumentiert werden?

Aktuell besteht keine Verpflichtung, die MMR-Impfung im e-Impfpass zu dokumentieren.

Können Informationsmaterialien bestellt werden?

Über den Broschürenservice können Informationsmaterialien auf Deutsch und Fremdsprachen kostenlos heruntergeladen und bestellt werden: https://broschuerenservice.sozialministerium.at/.