COVID-19

Fragen für Bürger:innen

Wo bekomme ich die COVID-19-Impfung?

Die COVID-19-Impfung wird hauptsächlich im niedergelassenen Bereich angeboten. Sollte bei Ihrer Hausärztin bzw. Ihrem Hausarzt keine COVID-19-Impfung angeboten werden, können Sie durch die Suchfunktion unter https://impfen.gv.at/impfungen/covid-19 nach impfenden Ärztinnen und Ärzten suchen. Beachten Sie, dass gelistete Ordinationen vereinzelt nur gegen Influenza impfen. Bitte wenden Sie sich vorab zur Terminvereinbarung an Ihre Impfstelle!

Die Kontaktdaten zu öffentlichen Impfstellen, beispielsweise in Bezirksbehörden, Gesundheitsämtern oder durch mobile Impfteams, sind ebenfalls unter ihrem Bundesland zusammengefasst. Bitte beachten Sie, dass die regionalen Angebote unterschiedlich sind. Je nach Nachfrage der COVID-19-Impfung können Standorte und Öffnungszeiten variieren.

Kann ich mich auch in einem anderen Bundesland impfen lassen?

Ja. Die Impfung ist auch außerhalb des eigenen Wohnsitzbundeslandes, beispielsweise am Arbeits- oder Ausbildungsort, möglich.

Was muss ich zur Impfung mitbringen?
  • Ihre e-Card

  • Einen Lichtbildausweis oder Reisepass zur Identifikation

  • Sofern verfügbar, einen Impfpass in Papierform

  • Allergiepass sofern vorhanden/ benötigt

  • Erforderlichenfalls weitere medizinische Informationen oder Befunde

Wie wird meine Impfung dokumentiert?

Die COVID-19-Impfung wird verpflichtend im elektronischen Impfpass dokumentiert.

Ich bin gehunfähig. Kann ich für die Fahrt zur Impfung einen bezahlten Krankentransport oder einen Fahrtkostenzuschuss erhalten?

Nein, weil eine Impfung rechtlich nicht als Krankenbehandlung gilt. Kontaktieren Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt des Vertrauens, die Impfung kann eventuell im Rahmen eines Hausbesuchs durchgeführt werden.